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how-to:aktion:mobi [2020/03/30 11:20] – [Einen Die-In organisieren] adminhow-to:aktion:mobi [2020/03/30 12:24] (aktuell) – gelöscht admin
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-====== Mobilisierung ====== 
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-===== Was macht die Mobi-AG? ===== 
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-Konzeption und Durchführung der Mobilisierung für z. B. Großdemonstrationen und Lehrveranstaltungen, die von FFF mitorganisiert wurden, Mobilisierung für die wöchentlichen Freitagsdemos, Zeigen von Präsenz auf dem Campus. Die Mobi-AG organisiert die Aktionen dafür, z. B. ein  Bannermalen, aber alle (auch Menschen, die nicht regulär ins Plenum kommen können oder wollen) sind eingeladen, mitzumachen. 
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-Aktionen, die bisher durchgeführt wurden oder schon einmal als Idee eingebracht wurden: 
-  - Banner malen und auf dem Campus aufhängen, 
-  - Einen Stand aufbauen, z. B. zwischen Mensa und Hauptgebäude, zur langen Nacht der Wissenschaften oder auf dem AStA-Sommerfest, oder in der Ersti-Woche 
-  - Flyer mit Terminen oder Informationen drucken und in Studierendencafés oder bei einem Stand verteilen, 
-  - Plakate auf dem Campus aufhängen, 
-  - Einen Flashmob, in Form eines Die-Ins, einer Menschenkette oder einer Fahrradblockade, veranstalten, 
-  - eine (Zubringer-)Demonstration organisieren, 
-  - die Mensa stürmen, 
-  - den Boden auf dem Campus mit (Sprüh-)Kreide bemalen, 
-  - kurz vor Vorlesungen etwas ansagen (z. B. in Form eines Kurzvortrags) bzw. die Vorlesung crashen, um auf etwas aufmerksam zu machen, 
-  - eine (Soli-)Party veranstalten. 
-  - eine Küfa auf dem Campus machen 
-  - auf Partys anderer Inis Biere mit FFF-Sprüchen bekleben 
-  - Am Ersti-Tag in der Einführungsveranstaltung unsere Ini vorstellen 
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-==== Drucken von Flyern und A3-Plakaten ==== 
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-Im Gebäude TK, in dem sich der allgemeine Studierendenausschuss (AStA) befinden, gibt es im 1. OG (Treppe, Aufzug vorhanden) einen Druckerraum. Dieser befindet sich im Gang wenn man von der Treppe kommt links. Im Druckerraum gibt es zwei Drucker. Der linke ist für AStA-Menschen. Auf dem rechten Schwarz-Weißdrucker besitzt die FFF-TUB einen Account, der Zugangscode lautet 12357 und es können bis zu 2000 Kopien gemacht werden. Der Drucker ist jedoch auch ohne Account für alle Menschen zugänglich. Die Bedienung kann am Drucker selbst (meines Wissens nur Kopieren) oder über den PC erfolgen, auf dem Linux und Windows (verifizieren!!) laufen. Daten können z. B. von einem USB-Stick, der oben hinter dem Monitor reingesteckt werden kann, übertragen werden oder aus Clouds (z. B. der FFF-TUB-Cloud) heruntergeladen werden. DIN A3- und A4-Papier in den Farben (grün, blau, gelb, rot, ...??) für den Drucker ist im Druckerraum vorhanden und wird ebenfalls vom AStA gestellt. In der Vergangenheit wurden Flyer auf A3 ausgedruckt und mit der ebenfalls im Druckerraum vorhandenen Papierschneidemaschine auf kleinere Formate gebracht. Für Flyer und Plakate wurde als Wiedererkennungsmerkmal die Papierfarbe grün gewählt. 
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-==== Uni plakatieren ==== 
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-Zur Mobilisierung für Großdemonstrationen und anderen größeren Veranstaltungen wurden DIN A3-Plakate auf dem Campus aufgehangen. Für TUB-bezogene Veranstaltungen wurden stets grüne Plakate aufgehangen, zu den Großdemonstrationen wurden von der Ortsgruppe Berlin weitere bunte Plakate gestellt, die meist einige Wochen vor der Großdemonstration an verschiedenen Stellen, z. B. bei Greenpeace oder bei der BUNDJugend abgeholt werden können.* Die Plakate wurden mit Tapetenkleister – vor allem an etlichen Mülleimern und den sich vor Eingangstüren befindlichen Aschern – geklebt. Dafür besitzen wir zwei Eimer, in denen man den Kleister anrühren kann. Mit den Pinseln kann Kleister auf eine Oberfläche aufgetragen, dann das Plakat platziert und oben drüber wieder eine Schicht Kleister gestrichen werden. Kleister soll nicht innerhalb von Gebäuden angewendet werden. Außerdem sollen andere Plakate nur überklebt werden, wenn die Veranstaltung bereits abgelaufen ist. 
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-*Bei den Plakate-Abholorten liegen meistens auch Sticker bereit, mit denen auch drinnen Orte mit hoher Sichtbarkeit, z. B. Toiletten, beklebt werden können. 
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-==== Banner ==== 
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-Unsere Banner liegen normalerweise im Büro. Wir haben bereits Banner am Hauptgebäude (Semesterticketbüro), am Mathegebäude (Mathe-Treff im 8. Stock) und am TK Gebäude (Asta fragen) aufgehangen. Einfach frühzeitig hingehen und nachfragen, ob es möglich ist, was aufzuhängen. Gerade wenn es Räume von studentischen Initiativen sind, wollen die in der Regel in ihrem internen Plenum nochmal nachfragen, plant deshalb genug Zeit ein! Bisher war es aber noch nie ein Problem. 
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-**Aufhängen:** Besonders in größerer Höhe sollte das Banner unbedingt geöst sein und Windschlitze haben. Am Mathegebäude sind unsere Banner schon beinahe weggeflogen. Ösen müssen nicht gekauft werden, wir können das über die Uni machen. Dabei auch darauf achten, dass die Ösen nicht zu nah am Rand sind. Wenn möglich die Banner auch an der unteren Kante befestigen oder beschweren (z.B: durch mit Sand gefüllte Flaschen, das aber nur, wenn es in nicht allzu großer Höhe ist), sonst verdreht es sich schnell. 
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-**Neue Banner malen:** Stoff gibt es zum Beispiel bei "Idee" am Zoo, wo wir auf Nachfrage schon 10% FFF-Rabatt bekommen haben. Dort gibt es auch Farbe, wobei diese natürlich bestenfalls wasserfest ist (Acryl bietet sich an). Bemalen können wir zum Beispiel in der Zwille oder im Asta-Plenarsaal. Vom Asta haben wir uns auch schon einen Beamer ausgeliehen, um Schriftzug und Logo auf den Stoff zu Beamen und nachzuzeichnen. Am besten die Banner immer so malen, dass sie wiederverwendet werden können: Wenn beispielsweise ein Datum nötig ist, dann möglichst am linken oder rechten Rand, sodass es im Nachhinein auch weggeschnitten werden kann.  
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-==== Auf den Ersti-Tagen mobilisieren ==== 
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-Zu Beginn jedes neuen Semesters bietet es sich an, die Ini bei den Erstis vorzustellen. Dazu gibt es verschiedene Anlaufstellen: 
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-  * Im Wintersemester organisiert die TU die sogenannten **Ersti-Tage** mit allgemeinen Einführungsveranstaltungen im Audimax. In der Vergangenheit hatten wir die Gelegenheit, unsere Ini bei einer dieser Veranstaltungen vorzustellen, die auch in andere Hörsäle gestreamt wird, und auch Youtube gestellt wird, also eine große Reichweite hat. Ansprechpartnerin war Katharina Kube von der Studienberatung. Auerdem haben wir im Rahmen der Ersti-Tage einen Stand auf der Ersti-Messe erhalten. Dort haben wir Flyer ausgelegt, sind mit Erstis ins Gespräch gekommen, und haben einige interaktive Features, wie das Sammeln von Vorschlägen für einen nachhaltigen Campus oder eine Unterschriftenaktion. 
-  * Es gibt jedes Semester **Einführungsveranstaltungen für die einzelnen Studiengänge**, die häufig von Inis (mit)organisiert werden, z.B. vom EB104 (für Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge) oder von der Mathe-Ini. Dort können wir immer nachfragen, ob wir ein paar Minuten Redezeit bekommen, oder Flyer auslegen dürfen 
-  * Das Fachschaftsteam organisiert zu Beginn jeden Semesters einen **Nachhaltigkeitsmarkt**, auf dem sich nachhaltige Inis mit einem Stand vorstellen können. Der Markt dauert meist 2-4 Stunden und ist für uns die perfekte Möglichkeit, nicht nur Mobi zu machen, sondern uns auch mit anderen spannenden Inis zu vernetzen. 
-  * Der EB104 organisiert jedes Semester eine **Ersti-Party**, auf der wir schon einmal die Gelegenheit hatten, Biere mit FFF-Sprüchen zu bekleben ("Save the earth, its the only planet with beer", "bald gibt es nur noch warmes Bier", ...). 
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-==== Eine (Soli-)Party organisieren ==== 
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-==== Eine Zubringerdemo organisieren ==== 
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-==== Einen Stand auf dem Campus aufbauen ==== 
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