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how-to:struktur:plenum:moderation

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how-to:struktur:plenum:moderation [2020/03/31 11:49] – ↷ Seite von how-to:kommunikation:plenum:moderation nach how-to:struktur:plenum:moderation verschoben adminhow-to:struktur:plenum:moderation [2022/05/27 13:46] (aktuell) mawi
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-=====Moderation ====== +=====How-To Moderation=====
-===== Grundsätze =====+
  
-===== Unterstützung und Timekeeper =====+Die Moderation führt durch unser Plenum und stellt sicher, dass alle eingebrachten Tagesordnungspunkte besprochen werden. Es ist sowohl möglich allein die Moderation zu übernehmen als auch zu zweit. Für die Moderation fallen verschiedene Aufgaben vor und während des Plenums an.
  
-===== Konsensfindung =====+====Vor dem Plenum=====  
 +Die Moderation ist vor dem Plenum für die Vorbereitung zuständig. Dazu muss besonders das Protokoll im [[https://pad.fridaysforfuture.is/p/fff_tub_onlineplenum_2020|Pad]] vorbereitet werden, indem die Pad-Struktur für den heutigen Termin aus der Vorlage ganz unten im Pad nach oben kopiert wird und TOPs (inklusive Zeiten und Einbringer*in) aus dem [[https://app.slack.com/client/TJL9HT339/CK8N0AKCP|#plenum-to Slack-Channel]] an die jeweiligen Stellen des Protokolls übertragen werden. Außerdem bietet es sich an, sich für die eventuelle Anfangs-/Vorstellungs-/Wie-geht’s-mir-Runde eine zusätzliche und kurz zu beantwortende Frage zu überlegen (beispielsweise Lieblingstier; Lieblingsobst, Lieblings…, worauf freue ich mich am Wochenende, …). Hierbei sollte bedacht werden, bei vielen Teilnehmer*innen auf diese Eingangsfrage zu verzichten.\\
  
-===== Nützliche Methoden =====+Falls die Moderation zu zweit gemacht wird, sollte es vorher eine kurze Absprache zwischen den Moderationspartner*innen geben. Falls niemensch anderes sich angeboten hat, ist die Moderation auch für die [[how-to:struktur:plenum#einfuehrung_neuer_zu_beginn_des_plenums|Einführung für neue Personen kurz vor dem Plenum]] zuständig. 
 + 
 +====Während des Plenums==== 
 +Während des Plenums ist die Moderation dafür zuständig, anhand der Tagesordnung das Plenum durchzuführen, d.h. Organisatorisches zu klären, Tagesordnungspunkte aufzurufen, Diskussionen zu moderieren, auf die Zeiteinhaltung der einzelnen Beiträge zu achten, die Zeit für die AG-Phase abzuschätzen und bei Entscheidungen ein Stimmungsbild oder eine Abstimmung zu veranlassen.\\ 
 + 
 +Bei Diskussionen sollte die Moderation darauf achten, ob Beiträge zielführend sind und falls nicht, diese Punkte zum Beispiel in eine AG oder ins nächste Plenum auszulagern. Sollte es in solchen Fällen seitens der Moderation Unsicherheit geben, kann sie dieses Gefühl mitteilen und ein Stimmungsbild zum weiteren Vorgehen abfragen, z.B. //„Ich habe das Gefühl, wir kommen hier nicht weiter, weil uns Informationen fehlen. Was haltet ihr davon, wenn eine Person dazu zum nächsten Plenum recherchiert und wir den Punkt dann weiter besprechen?“// \\ 
 + 
 +Folgender Plenumsaufbau ist ein **beispielhafter Verlauf und eine Übersicht der Moderationsaufgaben** eines Plenums und kann zur Orientierung für die Moderation dienen.\\ 
 + 
 +===TOP 1: Begrüßung und Formalia=== 
 +  * Einleitung; anteasern, dass Protokollant*in und Buddy für heute und Moderation für nächste Woche gesucht wird 
 +  * Vorstellungsrunde, ggf. "Wie geht's mir?"-Runde oder Einstiegsfrage stellen [bei vielen Teil-nehmer*innen auf Einstiegsfrage verzichten] 
 +  * TO-Abstimmung, Protokollant*in und Buddy bestimmen, nächste Moderation festlegen 
 + 
 +===TOP 2: Deli-Berichte & Vorstandsberichte=== 
 +je nach Bedarf und vorher angekündigten Beiträgen 
 +  * Vorstand (unserer Initiative an der TU) 
 +  * Fridays for Future Berlin 
 +  * Students for Future Berlin: 
 +  * bundesweite TK (Students for Future)  
 +  * Akademischer Senat 
 + 
 + 
 +===TOP3: AG- & TF-Berichte und Abstimmungen I=== 
 +  * für Dinge, die sich im Verlauf der Woche (seit dem letzten Plenum) in den AGs & TF ergeben haben 
 +  * Berichte:  kurzhalten 
 +  * Abstimmungen 
 + 
 + 
 +===TOP 4: Neues, Besonderes, Dringendes, Berichte, Klärung von Zuständigkeiten=== 
 +  * insbesondere für Dinge, die (vorab) keiner AG zugeordnet werden können 
 + 
 +===TOP 5: Verschiedenes (Ansagen, Termine, ...)=== 
 + 
 +===TOP 6: AG-Phase=== 
 +  * Festlegen, wie lange die AG Phase ist 
 +  * Abfragen, wer sich trifft 
 +  * ggf. für Neue einzelne AGs nochmal erklären 
 + 
 +===TOP 7: AG-Berichte und Abstimmungen II=== 
 +  * für Dinge, die in den AGs bereits fertig sind, aber nicht bis zum nächsten Plenum warten können 
 +  * Berichte: kurzhalten 
 +  * Abstimmungen 
 + 
 +===TOP 8: Klimarunde & Konstruktive Kritik=== 
 +  * Klimarunde: Positives Feedback & Danksagungen 
 +    * Jede Woche / Keine Moderation -> Einfach sagen 
 +  * Konstruktive Kritik 
 +    * Was ist euch aufgefallen / Was wollt ihr mal loswerden 
 +    * Bitte überlegt euch vorher in welcher Form ihr Kritik ansprechen möchtet 
 +    * Alle 2 Wochen  
 + 
 +Ende Plenum, offenes Ende (AGs können sich weiter treffen, Bier, Offener Raum)
  
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