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Institutioneller Rassismus

Disclaimer

Wir alle sind aufgewachsen in einer von Rassismus/Antisemitismus/Sexismus/… geprägten Gesellschaft und haben daher rassistische/antisemitische/sexistische/… Denkmuster und Handlungen erlernt. Diese Denkmuster und Handlungen sind häufig unbewusst und müssen aktiv verlernt werden. Das ist kein angenehmer Prozess. Wenn ihr während einer Diskussion bemerkt oder darauf hingewiesen werdet, dass ihr selbst oder eine andere Person etwas rassistisches/antisemitisches/sexistisches/… gesagt oder getan hat, kann das häufig zu Abwehrreaktionen führen. Denkt immer dran: Jede*r macht Fehler. Wir können Handlungen und Aussagen kritisieren, aber wir verurteilen keine Menschen! Wir wollen einen Raum schaffen, in dem wir Fehler machen können, daraus lernen und insgesamt offen miteinander reden können.

Begriffe um über Rassismus sprechen zu können:

Schwarz (großgeschrieben) : politisch konnotierter, selbstgewählter Begriff von Menschen, die von Rassismus betroffen sind bzw. auch als Unterstreichung dessen, dass es sich um eine sozialkonstruierte Zuordnung handelt ( Nicht im Kontext für Hautfarbe oder "biologischen" Gegebenheiten )

BIPoC oder BI_PoC: Black, Indigenous People of colour ;Selbstbezeichnungen von Menschen, die Rassismuserfahrungen teilen

weiß :politisch konnotierter Begriff für eine aktuell privilegierter Mehrheitsgesellschaft

diskriminierende Begriffe sollten wir bewusst aus unserem Wortschatz entfernen. Das "N-Wort" geht überhaupt nicht, aber auch andere Fremdbezeichnungen haben oft koloniale Wurzeln und sind diskriminierend.

Ein Denkanstoß: Wo begegnet uns Rassismus im Alltag? Oder wo übersehen wir Alltagsrassismus?

  • Wo kommst du wirklich her?
  • Wenn du ein Kind hättest, würdest du es in eine Kita mit mehrheitlich Kindern mit Migrationshintergrund schicken – wenn es in der Nähe eine Kita mit mehrheitlich weißen Kindern gäbe?
  • Hast du Angst wegen deines Namens von vorn herein nicht zu einem Bewerbungsgespräch oder Wohnungsbesichtigung eingeladen zu werden?
  • Stell dir vor, du siehts eine rassistische Diskussion im Netz. Würdest du dich einmischen? Führst du solche Diskussionen auch mit deinen Verwandeten?
  • Siehst du deine Lebensrealität in Geschichten/Lehr/Vorlesungsmaterialien wiedergespiegelt?

Eventuell, ist während der Reflexion der Fragen aufgefallen, dass es Personengruppen gibt, welche auch in den alltäglichsten Belangen stetig von einer Sorge der Benachteiligung betroffen sein können. Situationen, in denen einige von uns (als Weiße) ihrer privilligierten Position unbewusst sind. Dabei heißt es, dass das Grundgesetz als fest verankerte institutionelle Struktur gerade vor Umständen und Benachteiligungen dieser Art schützen soll. Jedoch bildet sich in der Realität und Praxis Gegenteiliges ab. Daher ist es von Bedeutung, nicht davon auszugehen, dass Gesetzgebungen wie sie im Grundgesetz festgehalten werden, nur weil sie existieren, auch entsprechend schützen.

Institutioneller Rasissmus

Schule und Universität

  • durch europäisch-weiß geprägtes Schulsystem werden BI_PoC benachteiligt
  • weiße Kinder reproduzieren/internalisieren gesellschaftlich vorhandene Paradigmen durch ihre Umwelt; unter anderem durch institutionalisierte Gegebenheiten

Es besteht keine Bildungsgerechtigkeit: * informelles Wissen wird im Unterricht nicht berücksichtigt

  • Unterrichtsstoff ist nicht inklusiv genug gegenüber anderen Kulturen
  • sehr vereinfachtes Beispiel: Kinder aus verschiedenen Kulturkreisen können weniger am Unterricht mitwirken, da das Unterrichtsthema Märchen zu Hänsel und Gretel nicht in ihrem Wissensbestand vorkommt

Der Trugschluss entsteht, dass betroffene Kinder weniger gebildet sind/ "Unwissende" sind

  • mangelnde Repräsentation im Unterricht
    • führt bei BI_PoC zu einem Selbstverständnis, welches das Wissen und Können weißer Kinder als allgemeingültig/normativ erachtet
    • durch mangelnde Repräsentation kann betroffenen Schülern die Motivation an Schule vergehen
    • zB eignes Aussehen, Familiengeschichte findet sich weniger in Schulbüchern wieder oder Geschichten über Schwarze sind häufig mit negativen Lebenssituationen verknüpft
    • falls Kolonialismus im Unterricht angeschnitten wird, besteht Unsicherheit der Schüler und Lehrkräfte sind oft nicht sensibilisiert, Quell texte und rassistische Bezeichnungen ein zuordnen und klar zu stellen

Und hier noch ein Zeitungsartikel zum Weiterlesen.

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